Netzwerken auf dem Deutschen Stiftungstag

Seit jeher ist der Deutsche Stiftungstag Treffpunkt für Kolleginnen und Kollegen aus der Stiftungswelt. Neben dem spannenden inhaltlichen Programm legen wir daher zunehmend den Fokus auch auf vielfältige Angebote für den persönlichen Austausch, das Kennenlernen von anderen Teilnehmenden sowie die Vernetzung miteinander, um voneinander, miteinander und übereinander zu lernen. Nutzen Sie die Gelegenheit, kommen Sie ins Gespräch. Das Programm wird laufend ergänzt.

Vernetzung mit anderen Teilnehmenden

Alle Teilnehmenden finden im Login-Bereich eine Übersicht der Personen und Referierenden, die beim Deutschen Stiftungstag dabei sind. Nachdem Sie freigeschaltet wurden, können Sie dort anderen Teilnehmenden eine Nachricht schreiben und Kontakt aufnehmen.

Dialog der Stiftungen

© BvDS_David Ausserhofer

Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, den Deutschen Stiftungstag 2024 im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens ausklingen zu lassen, die Tageseindrücke zu resümieren, neu gewonnene Kontakte zu vertiefen und den Austausch in lockerer Atmosphäre mit Musik und Tanz weiterzuführen. (Anmeldung erforderlich)

Wann: 15. Mai, 19:00 Uhr
Wo: Kuppelsaal

Informelle Treffen der Arbeitskreise

Beliebt wie eh und je – die Arbeitskreise laden am Dienstag, 14. Mai, zu informellen Treff en ein. Die Veranstaltungen fi nden dezentral und teilweise in Kooperation mit Hannoveraner Institutionen statt und bieten somit nicht nur Gelegenheit zum Netzwerken, sondern auch zum Kennenlernen spannender Orte in unserer diesjährigen Gastgeber-Stadt.

Wann: 14. Mai, ab 18:15 Uhr
Wo: dezentral

Zur Veranstaltungsübersicht

Haus der Transformation

Im Haus der Transformation wandern Besuchende durch eine Installation und lernen dabei ko-kreative/-produktive Handlungsoptionen kennen. Die einzelnen Installationselemente lassen Chancen und Herausforderungen einer neuen Rollenverteilung zwischen Staat, Kommune und Zivilgesellschaft praktisch und interaktiv erleben.

Wann: Dienstag, 14. Mai, 13:30-15:30 Uhr | Mittwoch, 15. Mai, 13:00-15:00 Uhr
Wo: Foyer 1. OG

Ein Angebot der Stiftung Ecken wecken

Begrüßung der neuen Mitglieder

© BvDS_David Ausserhofer

Als Neumitglieder möchten wir Sie ganz herzlich im Bundesverband Deutscher Stiftungen willkommen
heißen! Bei einem kleinen Imbiss haben Sie die Gelegenheit, engagierte Gremienmitglieder und das Team Mitgliederservice und Vernetzung persönlich kennenzulernen. Es handelt sich hierbei um eine geschlossene
Veranstaltung für Neumitglieder der Jahre 2023 und 2024

Wann: Dienstag, 14. Mai, 13:15 Uhr
Wo: Neuer Saal

Regionale Stiftungsnetzwerke: Austausch an Thementischen

Diskussion und Austausch mit anderen Teilnehmenden zu Themen wie "Sichtbarkeit schaff en durch gezielte
Kommunikationsmaßnahmen" sowie "Wie bleiben regionale und lokale Stiftungsnetzwerke lebendig und attraktiv? Welche Herausforderungen gilt es dabei zu meistern?" und weitere.

Wann: 15. Mai, 11:15 Uhr
Wo: Video Conference Lounge

Das Forum

Zusammenkommen, Kennenlernen, sich Vernetzen – das Forum in der 1.600 qm großen Niedersachsenhalle ist Treff punkt und Zentrum des Deutschen Stiftungstages in Hannover. Kommen Sie an den Meetingpoints ins Gespräch, besuchen Sie „Das gute Viertel“ oder lassen Sie sich in der Transformationslounge inspirieren.

Wann: 14. und 15. Mai, ganztägig

Speed Dating

Haben Sie ein verborgenes Talent? Was war Ihre letzte persönliche Transformation? – Beim Speed Dating haben Sie spontan die Gelegenheit, diese und weitere Fragen anderen Teilnehmenden zu stellen.

Wann: 14. Mai, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr | 15. Mai, 12:00 Uhr (jeweils 20 min)

It takes two to tango: Tanzworkshop Leadership und Vernetzen

Wie vernetzen Sie sich ungewöhnlich und machen etwas daraus? Das zu erleben, dazu fordert Sie Common Purpose auf. Im Wortsinne, zum Tanz. Unter der Anleitung von Profi-Tänzerin Patsy Hull und der humorvollen Begleitung durch unsere Moderation bleiben Fragen wie: Wer führt? Wie bringe ich den anderen dazu, mir zu folgen? Wie nehmen wir Schwung auf? nicht unbeantwortet.

Wann: Mittwoch 15. Mai 18:00 Uhr
Wo: Runder Saal
Eine Veranstaltung der gemeinnützigen Common Purpose Deutschland

Sport live: Joggen vor dem Kongress

Seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradion auf dem Deutschen Stiftungstag, Joggen vor dem Kongress. Denn wer die ganze Zeit in spannenden Panels sitzt und diskutiert, sollte sich auch mal sportlich betätigen. Und was hilft da besser, als zusammen mit anderen Laufbegeisterten die Gastgeberstadt joggend zu erkunden.

Wann: Mittwoch, 15. Mai, 07:30 Uhr
Wo: Haupteingang Neues Rathaus Hannover, Trammplatz 2, 30159 Hannover

Sportlounge

Halten Sie sich fit auf dem Deutschen Stiftungstag - mit einem Match an der Tischtennisplatte, einer Partie Schach oder beim Rollstuhl-Basketball.

Wann: 14. und 15. Mai, ganztägig
Ein Angebot der Lotto-Sport-Stiftung

#DST24 - Wir sind dabei!

Wir freuen uns über Likes und Shares. Nutzen Sie den offiziellen Hashtag #DST24, um auf den Stiftungstag aufmerksam zu machen!

Grafik herunterladen
Grafik (quadratisch) herunterladen